HomeDas Unternehmenvon A bis ZLeistungenDas TeamImpressum

Unser kleines Firmenportrait

Schon 1903 gründete die Familie Detering an der Oberstraße ihren Samenzucht- und Gemüseanbaubetrieb, den die Tochter Luise mit ihrem Mann Adolf Klubsch 1935 übernahm. Die Klubschs bauten den Betrieb zu einer Blumen- und Zierpflanzen-Gärtnerei um. Gemüse gab es aber auch weiterhin. In dieser Zeit entstanden auch die ersten zum Teil selbst errichteten Gewächshäuser als Erdhäuser, die, um im Winter Heizkosten zu sparen, zur Hälfte im Boden eingelassen waren.

Im Jahre 1957 wurde auch ein Blumengeschäft eröffnet.

1959 konnten Johannes Küsterarend und seine Frau Anneliese, unsere eigentlichen Firmengründer, die Gärtnerei sowie die angrenzenden Ländereien kaufen und neben dem Blumengeschäft, den Zierpflanzen und dem Gemüseanbau einen Wochenmarktstand in Bochum-Werne mit immer frischen Schnitt- und Topfpflanzen eröffnen.

Hier begann es auch mit dem Garten- und Landschaftsbau, der immer stärker wurde. 1969 errichtete Küsterarend ein neues, größeres Gewächshaus, um das ganze Jahr die Kunden mit jahreszeitlich wechselnden Beet- und Balkonpflanzen zu erfreuen.

Seit 1994 wird nun die Firma von Gärtnereimeister Heinz-Ullrich Reinecke und seiner Frau Ulrike, geb. Küsterarend, als Dienstleistungsgärtnerei und Garten- und Landschaftsbaubetrieb weitergeführt.

Schwerpunkte der Arbeit der Firma Kusterarend lesen sie bitte unter Küsterarend von A-Z.

© 2010 Küsterarend. Alle Rechte vorbehalten.